Kurse für Erwachsene
  • Malen, Zeichnen, mit diversen Techniken Materialien experimentieren
  • Grundkenntnisse erlangen oder vertiefen
  • Ein Gespür für Farben und Formen entwickeln, Komposition und Bildaufbau in der Struktur erkennen und analysieren
  • Eigene Ideen und Bildthemen entwickeln
  • Beispiele aus der Theorie und der Kunstgeschichte aufnehmen
  • Persönliche Bild- und Farbempfindungen deuten können
  • Abtauchen, sich einlassen, den Alltag vergessen, ausprobieren – Spaß und Freude haben!

3 Einheiten à 2,5 Std.  oder Samstags-Workshop ca. 10 – 17h

120,- Euro pro Person

„In Kleingruppen habe ich bei Anke über mehrere Jahre meine Kreativität wiederentdecken können. Sich an große Formate rantrauen, ungewöhnliche Materialien verwenden, um spannende, vielschichtige Oberflächenstrukturen zu kreieren, hat mir riesigen Spaß gemacht! Nach einem langen Arbeitstag für zwei Stunden richtig „abtauchen“ und loslassen zu können, das kenne ich sonst nur, wenn ich auf dem Meer bin. Dabei begleitet Anke jeden ganz persönlich und individuell. In kurzen Streifzügen in die Kunstgeschichte konnte ich mich inspirieren lassen, neue Techniken kennenlernen, eigene Ideen entwickeln und einfach mal machen.                                               Wiebke N., 2014-1017

Kurse für Kinder

Kreativ sein, Spaß haben, eine Idee visualieren:

  • Ich komme in Ihre Einrichtung und gestalte mit  Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen (4 -8 Teilnehmende)
  • zusammen für ein Familienmitglied oder Freund:in gemeinsam eine Bildgeschichte, eine Leinwand oder ein T-Shirt etc. gestalten
  • thematische Kunst-Sessions für Geburtstage oder als Eventpunkt einer Veranstaltung
  • Tages-/Wochenendworkshop oder ein 3 – 4 wöchiger Kurs mit anschließender Bilder-Auktion
  • Ferienkurs mit /ohne Eltern…. und vieles mehr!

 

Einzelworkshops

Ich biete auch Einzelworkshops an und komme auf Wunsch auch zu Ihnen. Rufen Sie mich gern unter + 49 179-537 21 88 an. Dann können wir Ihre Ideen und Wünsche persönlich besprechen. Bausteine können u.a. sein:

  • Persönliche Lebenssituationen visualisieren und dabei mit diversen Techniken Materialien experimentieren
  • Ein Gespür für Farben und Formen entwickeln
  • Eigene Ideen und Bildthemen erforschen
  • Hemmschwellen spielerisch überwinden
  • Abtauchen, sich einlassen, den Alltag vergessen, ausprobieren – Spaß und Freude haben!
75,- Euro pro Einheit à 2 – 2,5 Std. pro Person

 

„Anke hat mir Mut gemacht…Ich habe bei ihr eine Ausdrucksform entwickeln können, mit Hilfe derer ich seitdem in schwierigen Situationen meine Gedanken und Gefühle klären kann; oder lustvoll ein Bild als Erinnerung an schöne Erlebnisse gestalte.

Als absoluten Luxus habe ich Ankes Angebot empfunden, einen Teil der Kursstunden gemeinsam in meinem eigenen Zuhause zu gestalten, so dass die Hemmschwelle zum einfach Kreativsein fiel …Es war eine fruchtbare und anregende Zeit bei ihr.“                                              

Renate Z. 2016-2019

SEMINARE

Seminare und Workshops als Gastdozentin

Ich habe viele Erfahrungen als Gastdozentin und Seminarleiterin für Workshops und kreative Angebote aller Altersstufen, Kenntnisse und Fähigkeiten – bei Bedarf auch auf englisch.

 

  • Malen, Zeichnen, dreidimensionales Arbeiten, mit diversen Techniken Materialien experimentieren
  • Grundkenntnisse erlangen oder vertiefen
  • Ein Gespür für Farben und Formen entwickeln, Komposition und Bildaufbau in der Struktur erkennen und analysieren
  • Eigene Ideen und Bildthemen entwickeln
  • Beispiele aus der Theorie und der Kunstgeschichte aufnehmen
  • Persönliche Bild- und Farbempfindungen deuten können
  • Abtauchen, sich einlassen, den Alltag vergessen, ausprobieren – Spaß und Freude haben!

5 Einheiten à 1,5 – 2,5 Std. pro Person

150,- Euro (für Gruppen ab 6 Personen)

Je nach Wunsch oder Curriculum springe ich gern auch kurzfristig in Ihrer Einrichtung für Kreativ- und Kunstkurse ein.

Mehr Kunst und Kreativität für die Kita Wasserstrolche, FROEBEL e.V.

Von September 2019 bis März 2020 engagierte mich die Kita Wasserstrolche der FROEBEL e.V. in Wedel bei Hamburg.

  • Kleine Workshops mit den Kindern zum Thema Wasser und Natur
  • ein eintägiger Workshop mit 18 Erzieher:innen zum Thema "Kreativität"
  • vier Konzepte für Kunstprojekte drinnen und draußen sowie Hilfe bei der Konzeption neuer kindgerechter Raumgestaltung mit einfachen Mitteln, die die Kinder ansprechen
  • Vernissage und anschließende Auktion der Kinderkunst

Andrea Detlefsen, Leiterin Kita Wasserstrolche, 2018-2021:

"Anke hat eine wunderbare Art sich jedem auf Augenhöhe empathisch zuzuwenden und zu begeistern, ganz spielerisch im eigenen Schaffensprozess zu ermutigen.

Dabei ist sie außerordendlich erfahren. Sie hat tolle Projektideen für Kinder und Erzieher konzipiert und uns bei Ideen für neue Raumgestaltungen großartig inspiriert.

Mit agilen Methoden konnten viele Erzieher:innen beim eintägigen Workshop mit Anke mutig ihre eigene Kreativität spielerisch erforschen und mit dem Team teilen.

Dank Ankes großer Erfahrung waren die Kinderwerke auf unserer Vernissage sehr stimmig präsentiert, die anschließend mit großem Tamtam fast alle zugunsten der Kita versteigert werden konnten - danke!"

„Picture my Song“ – 

Sommerakademie an der kw19

In 2011 engagierte mich die kw19 (Kunstschule Wandsbek, Hamburg) als Gastdozentin der jährlichen Sommerakademie für die Projektwoche, Grundkurs Malerei.

In dem von mir konzipierten Seminar „Picture my Song“ konnten 14 Studierende einen Lieblingssong visualisieren.

BRAINSTORMING: Assoziationen wurden in Skizzenbüchern und in Gruppengesprächen weiterentwickelt.

Mit modulierten Kreativitätstechniken führte ich die Teilnehmenden an Action Painting und Abstrakten Expressionismus  heran, um die persönliche Farb- und Formsprache innerer Bilder zu erforschen – HEARTSTORMING.

Mit viel Spaß und Engagement  – und ihren Lieblingssong eine Woche lang „auf den Ohren“ – wurden sehr mutige, multimediale und konzeptionell sehr unterschiedliche Abschlusswerke entwickelt. Wer wollte, konnte auch lernen, wie man selbst Keilrahmen baut/bespannt. Es entstand sogar zusätzlich eine Gemeinschaftsarbeit.

 

„Ich wünsche mir für diese Woche, dass ich den Song gut übersetzen kann ohne aus meinem Stil raus zu kommen.“ LISA

 „Ich möchte die Leichtigkeit von meinem Lied einfangen.“ MARTINA

„Es schaffen, ein Bild mit Zeichnen, Malen, Collage in einem nicht üblichen Format zu kreieren.“LEONIE

„Ein Gesamtkunstwerk, das flasht!“ SABRINA

„Ich möchte freie Bilder/Werke malen, die nicht nur gut aussehen sondern auch meinen Stil widerspiegeln.“ GOLGIN

„Ich möchte endlich lernen, beim Malen wirklich das Nachdenken sein zu lassen.“ TANJA

 „Ich wünsche mir kreative Weiterentwicklung im Sinne von Neues ausprobieren, dazu lernen.“ ANN-CHRISTIN

Anschließend begleitete ich die Studierenden mit Rat und Tat bei der Planung, Organisation und Umsetzung ihrer Abschlussausstellung in der kw19 sowie einige auf Wunsch bei einer weiteren Ausstellung in einer kleinen Galerie.

Hier konnten Skills für Planung und Hängung/Präsentation der Arbeiten geschärft werden. Gemeinsam gestalteten die vier die Einladungskarte und Vernissage.

Agile Coachings

Ziele klären, Vertrauen im Team aufbauen, wirksam mitgestalten
  • ihr wünscht euch Begleitung in Veränderungsprozessen
  • dabei wollt ihr agile Arbeitsmethoden kennenlernen
  • eure Teamkonstellation ist neu
  • es tauchen immer wieder dieselben Schwierigkeiten auf
  • ihr möchtet wertschätzend miteinander sprechen
  • und ihr wollt euer Gespür für Kunden verbessern
  • ihr habt unausgesprochene Fragen
  • vielleicht unbequeme Themen zu klären
  • unterschiedliche Ziele
  • und möchtet das zusammen besser verstehen

 

UND: Eure Führungskraft sieht euch als Experten, die sich hierfür Zeit und die Verantwortung zur Prozessverbesserung gemeinsam nehmen dürfen!

Zeitliche Umsetzung, Konditionen und Setting besprechen wir individuell, ich freue mich auf ein Kennenlerngespräch: 0179-537 21 88.

 

„Ich war nach meiner Promotion als wissenschaftlicher GF in einer komplexen Führungsposition. In wenigen 60-Min.-Sessions hat Anke mir geholfen, meinen Fokus und meine Ziele zu klären. Dank Ankes offener Fragen, ihrem empathischem Feedback und kleinen, gezielten Übungen und Visualisierungen fiel es mir dann sehr viel leichter, die Struktur meiner Projekt-Vision und die Ebenen der Kommunikation besser zu verstehen.“                 David L., 2019

Anke als Gast im Spotify Podcast Methoden-Montag

<<< 2020 -2021 durfte ich als Agile Coach beim Gruner + Jahr Verlag Teil der Employer Branding-Kampagne #weiterdenken sein und es bingt auf den Punkt: DAS BIN ICH!

Das Video ist knapp 40 sek. lang. Zum Starten  einfach das Foto anklicken!

>>> Im November 2020 war ich als neue Agile Coach bei Gruner + Jahr im wöchentlichen Podcast „Methoden-Montag“ bei Florian Meyer und Jan Köster vom RTL-Publishing zu Gast mit der agilen Methode „Parkbank“.

Hört doch mal rein (ca. 10 min.):

Addresse

Dorothea-Bernstein-Weg 14
22081 Hamburg
Telefon +49 (0) 179-537 21 88

Follow